El Luchador
Kingo ist ein gewaltiger Boxluder und der dritte Boss in Rayman Legends. Zu bekämpfen ist er in einer Arena in den Fiesta de los muertos.
Aussehen
Im Spiel selbst ist nur die Obere hälfte seines muskolösen Körpers zu sehen, da der Rest in glühend heißer Chillisoße steht (die ihm jedoch nichts ausmacht). Anders als die anderen boxer ist seine Hautfarbe grau und er trägt eine Boxer-typisches schwarzes Top. An seinen Händen sind an jedem Finger Ringe mit Stacheln angebracht und auf seinen Knöcheln sind jeweils die Buchstaben K-I-N-G-O tätoviert. Passend zu dem Namen ist seine Maske ebenfalls mit einer silbernen Krone verziert. Seine Augen und Zähne werden ihm im verlaufe des Kampfes von Rayman und Co. rausgeprügelt.
Im Spiel
Rayman und die anderen finden sich in einer riesigen Arena wieder, wo ein Ansager die Herausforderer und Kingo ankündigt. Sofort erscheint sein massiver Körper hinter den Figuren. Er feuert seine Fans, die umherstehenden Skelette, an, lässt die Arena mit Chillisoße füllen und der Kampf beginnt.
Der Kampf ist in drei Phasen unterteilt. In der ersten Phase ist die Plattform, auf der der Spieler steht,eine einzige große Ebene, auf die Kingo mehrmals mit seinen Fäusten Haut. Diesen muss der Spieler schlicht ausweichen, wobei er ab und zu in die Luft geschleudert wird. Ab und zu fallen Holzgestelle aus heiterem Himmel, auf die Rayman raufklettern kann udn entweder daraufstehende Skelette blasonieren, Käfige zerschlagen oder letztendlich auf einen blauen Pilz springen und so auf Kingo's Kopf springen kann. Dort muss man eine Stampfattacke ausführen, bevor Kingo einen unsanft von dort runterholt.
In der zweiten Phase ist die Ebene in mehrere kleine Plattformen unterteilt, die von kingo nacheinander zerschmettert werden. Ist nur noch eine übrig, erscheint wieder der blaue Pilz und man muss wieder auf Kingos Kopf eine Stampfattacke machen.
Die dritte Phase ist ein Luftkampf, da die Plattform komplett in der Chillisoße verschwunden ist. Hier muss der Spieler versuchen, Kingos Fäusten und Lavaströmen auszuweichen. Schließlich erscheint auch der dritte und letzte Pilz und man kann durch eine dritte Stampfattacke Kingo den KO-Schlag verpassen.
Trivia
-Kingo scheint seine eigene Marke zu haben, da sein Gesicht auf den Dosen der Chillisoßen zu sehen ist, die in die Stage eingelassen werden.
-Er hat Gemeinsamkeiten mit Reflux aus Rayman 3. Beide waren die champions in der jeweiligen Arena, die als Boss bekämpft wurden. Beide mussten ihren Titel aber an Rayman abdanken.
-Er ist der einzige der Bosse, den man nicht mit fliegenden Fäusten bekämpfen muss.
-Die Darktoons aus Rayman 1 haben, immer wenn sie besiegt wurden, die Augen genauso verloren wie Kingo.